Moderatoren finden

In der nachfolgenden Karte haben Sie die Möglichkeit IEGL Moderatorinnen und Moderatoren in Ihrer Nähe zu finden. Beachten Sie bitte, dass viele Moderatoren eine eigene Webseite haben.
Bitte geben Sie unten einen Suchort und einen Radius ein, um Moderatoren auf der Karte anzeigen zu können, oder geben Sie Ihren Standort frei um eine automatische Anzeige in Ihrem Umkreis zu erhalten.

Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als IEGL-Moderator/-in?

Die IEGL-Moderatorinnen/‑Moderatoren unterstützen Schulleitungen und Kollegien bei der Analyse der Arbeitssituation, der Auswertung der Ergebnisse der Befragung mittels IEGL sowie bei der Erarbeitung von Lösungswegen und Maßnahmen.

COPING bietet Psychologinnen und Psychologen, Organisationsberatern/‑entwicklern sowie Personen, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulen arbeiten und ihre Möglichkeiten durch die Nutzung des Instruments IEGL erweitern wollen, die Ausbildung zur IEGL-Moderatorin/zum IEGL‑Moderator an.

Voraussetzungen sind Vertrautheit mit der Arbeit von Schulen, gut entwickelte beraterische Fähigkeiten und Erfahrungen und Interesse an der Arbeit mit diagnostischen Verfahren. Hilfreich sind bereits absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Coaching, Mediation, Psychotherapie und Gruppendynamik.
Im Vordergrund der Tätigkeit der IEGL-Moderatorinnen/-Moderatoren stehen die diagnostische Arbeit und die individuelle Beratung; daneben sind gegebenenfalls auch gruppenbezogene Interventionen zu leisten. Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich des Verhaltens- und Gruppentrainings (wie z. B. Stressbewältigung und Entspannung, Kommunikation und Gesprächsführung, Systematisches Problemlösen, …) sind deshalb sehr hilfreich.

Die in der Regel dreitägigen Ausbildungsseminare, in denen in die Arbeit mit IEGL eingeführt und mit den damit verbundenen praktischen Schritten vertraut gemacht wird, organisieren wir nach Bedarf.

Wenn Sie Interesse haben und sich über die Inhalte und Bedingungen informieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.