Moderatoren

Unterstützung, Beratung und Begleitung

IEGL Schule

Die Verwendung von IEGL Schule wird von Moderatorinnen und Moderatoren begleitet. Sie geben den Schulen Hilfe und Unterstützung bei der fundierten Nutzung des Instruments und bei der Erarbeitung von Schlussfolgerungen. Das betrifft die Information der Schulleitung, die Einführung des Programms an der Schule, die Information des Kollegiums, die Auswertung der Ergebnisse vor Ort, die persönliche Beratung der Beschäftigten sowie die Erarbeitung von Schlussfolgerungen gemeinsam mit Leitung und Kollegium. Dafür haben sie eine spezielle Ausbildung erhalten.
Die IEGL-Moderatorinnen und -Moderatoren weisen unterschiedliche Voraussetzungen auf. Zumeist sind sie langjährig als Lehrerinnen oder Lehrer in der Einzel- und Schulberatung tätig, arbeiten als Psychologinnen oder Psychologen im Bildungsbereich mit therapeutischem Hintergrund oder sind Trainer oder Organisationsberater/-entwickler mit umfangreichen Erfahrungen in der Arbeit mit Schulen.

Der Umfang an Moderationsleistungen kann von Schule zu Schule unterschiedlich ausfallen. Er richtet sich nach den speziellen Bedürfnissen und Voraussetzungen und ist deshalb stets konkret zu vereinbaren. Erstes Ziel der Moderatorinnen und Moderatoren ist es in jedem Fall, die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulen insgesamt zu unterstützen, einen maximalen Nutzen für ihre Entwicklungen zu erzielen.

Die Inanspruchnahme von Moderationsleistungen ist in aller Regel mit Kosten verbunden. Da die Moderatorinnen und Moderatoren in vielen Fällen diese Tätigkeit nebenberuflich ausüben oder als Selbstständige arbeiten, obliegt ihnen auch die Festlegung der Preise für ihre Leistungen.

Zum Teil werden die Kosten für die Durchführung der Befragung mittels IEGL Schule und für die Moderation im Rahmen bestimmter Programme von den Schulbehörden übernommen. Auch leisten Schulpsychologinnen und -psychologen die Moderation für die Schulen kostenlos im Rahmen ihrer Tätigkeit. In jedem Falle empfiehlt es sich, bei den jeweiligen Ämtern um Kostenübernahme anzufragen.

IEGL Persönlich in Beratung und Therapie

Auch Einzelpersonen, die ihre persönlichen Ressourcen und mögliche gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit der Arbeit analysieren und verändern möchten, können die Unterstützung durch Moderatorinnen/Moderatoren in Anspruch nehmen. Wie auch bei anderen Beraterinnen/Beratern und psychologischen Therapeutinnen/Therapeuten fallen für die in Anspruch genommenen Leistungen Kosten an.

Suchen Sie eine/einen Moderatorin/Moderator? Unter IEGL nutzen -> Moderator finden sind alle IEGL Moderatoren aufgelistet.